Von „Hauptsache es knallt!“ bis „Wir sind alle Menschen.“ — über 300 Thüringer Bewegungsplakate online

Die Genoss*innen von „Druckmachen“ haben (u.A.) unser Archiv durchforstet und über 300 linke und emanzipatorische Plakate aus den letzten 30 Jahren aus Thüringen gescannt, verschlagwortet, nach Ort und Jahr sortiert und nun auf der Webseite http://druckmachen.arranca.de veröffentlicht. Zu jedem Plakat gibt es eine kurze Einschätzung zum politischen und ästhetischen Kontext — Bewegungsgeschichte entlang von Bildern sozusagen.

Die Seite soll ein Anlass sein, „über die Erfolge und das Scheitern in diesem langen Streiten nachzudenken. Was ist aus den Träu­men, Ziel­en, War­nun­gen und For­deru­ngen der letz­ten 30 Jahre geworden? Was bleibt und was muss (immer noch) kaputt gemacht werden? Wann hat es geklappt politischen Druck zu machen und wie sah der aus?“.

Für Sommer und Herbst 2023 sind Workshops zu Politik und Ästhetik der Plakate geplant, Infos dazu findet ihr dann beim Biko oder auf unserer Terminseite.

300+ Plakate sind ein Anfang, die Genoss*innen suchen weiter, wenn euch Plakate auffallen, die fehlen, meldet euch bei druckmachen@arranca.de.